Insel Corvo Azoren

Die kleinste Insel

Vila Nova das einzige Dorf auf Corvo ist offiziell seit 1832 eine Stadt und gleichsam die wohl kleinste in ganz Europa. Da die Insel über keinen natürlichen Hafen verfügt, siedelten sich früher schon mal einige Piraten und Vogelfreie hier an. Der kleine Flugplatz durchschneidet wie auf Flores die Insel-Hauptstadt. Die Häuschen stehen hier ganz eng drängt dadurch entstand ein Wirrwarr von keinen Wegen, welche die Einwohner Canadas nennen.

In zwei Häusern ist ein Informationszentrum über die spezielle Natur und Kultur entstanden. Man trifft sich hier gerne auch in den zwei Cafés der Stadt auf einen Plausch.

Durch die Abgeschiedenheit Corvos spricht man noch heute einen altertümlichen portugiesischen Dialekt. Corvo stand immer im Schatten seiner Schwesterinsel Flores erst mit Eröffnung des Flugplatzes hatte Corvo seinTor zur Welt.

Den Touristen erzählt man gerne die Geschichten, dass Corvo die zentrale Rolle bei der Entdeckung Amerikas gespiel habe. Auf einem vorgelagerten Felsen soll eine Reiterstatur gestanden haben, die gen Westen zeigte und damit den Seefahrern den richtigen Weg in die Neue Welt zeigte. Beliebt ist auch die Geschichte, dass man hier Münzen der Karthager und Phönizier gefunden haben will, die natürlich weit vor Kolumbus in America waren und hier auf Corvo Station machten.

Was wirklich stimmt, ist die Geschichte, dass die Einwohner Corvos bis zur Einführung des Euros mehr Dollar als Escudos besaßen, die Dollars schickten ihnen ausgewanderte Verwandte aus den USA. Die überwiegend vom Tauschhandel lebenden Einwohner wussten nicht so richtig was man damit machen sollte, so wurden die Dollars einfach in den Familien gesammelt.

Die wirklich bedeutenden Ereignisse in der neueren Geschichte Corvos waren jedoch die Einweihung eines Altenheims 2004 und des zweiten Cafés 2005 bei der die gesamte Einwohner nebst der Inselpolizei über mehrere Tage besoffen gewesen waren.

About AzorenGuide

Alles Rund um das Reisen auf den schönesten Inseln Mitten im Atlantik. Reiseimpressionen, Sehenswürdigkeiten, Wanderideen und viele nützliche Tipps und Tricks für eine schöne Zeit.