Fogo See

Der See Lagoa do Fogo

Der malerische Kratersee im Landesinneren auf 610m Höhe ist nur selten wolkenfrei zu sehen. Sein Farbenspiel ist wohl einzigartig auf Sao Miguel.

Sein Spiel der Farben ist aber dann beeindruckend aber trügerisch, denn er birgt ein tödliches Geheimnis in sich. Unter seiner Wasseroberfläche schlummern tödliche Gase. Im Tiefenwasser des Sees ist Kohlendioxid in flüssiger Form eingeschlossen, daher steht der See unter Beobachtung. Der „Feuersee“ entstand erst nach einer starken Eruptionsphase im Jahre 1563 und ist nun Natur- und Vogelschutzgebiet nachdem der gesamte Baumbestand Anfang des 20. Jahrhunderts der Axt zum Opfer fiel.

Die Vegetation umfasst dennoch eine Vielfalt azoreanischer Endemiten, also Pflanzen die nur hier wachsen. Dazu zählen besonders Lorbeer-, Wacholder- und Heidearten. Die Gegend gilt als Vogelparadies. Trotz der Entfernung zum Meer nisten hier Seevögel wie die Fluss-Seeschwalbe und der atlantische Vertreter der Mittelmeermöwe.

Geothemiekarftwerk auf Sao Miguiel Augmentin 1gMit dem Mietwagen weiter Richtung Norden dampft und zischt es, denn hier steht eine Geothermieanlage. Aus kochendem Wasser aus dem heißen Erdinneren wird hier Strom gewonnen. Die Regierung der Azoren setzt auf erneuerbare Energien und erschließt gerade weitere Hotspots, um den steigenden Energiebedarf der Inseln zu decken.

Mietwagen-Preisvergleich für Sao Miguel bei billiger-mietwagen Augmentin 1g

About AzorenGuide

Alles Rund um das Reisen auf den schönesten Inseln Mitten im Atlantik. Reiseimpressionen, Sehenswürdigkeiten, Wanderideen und viele nützliche Tipps und Tricks für eine schöne Zeit.