Vulkan auf Faial

Der Vulkan von Capelinhos

An der Westspitze von Faial wurde 1957/58 ein neuer Vulkan Vulcao dos Capelinhos geboren. Der Anfangs unterseeische Vulkan erschuf in mehreren Ausbruchsphasen rund 2,5 qkm neues Land. Der nahe gelegene 1903 erbaute Leuchttum wurde teilweise verschüttet, aber blieb wie ein Wunder stehen.

Leuchtturm auf Faial Augmentin 1gDie westliche Spitze Faials war schon immer ein einsames Eckchen. Nur einige Fischer, Walfänger und die Leuchtturmwärter lebten hier. Die nach Walen Ausschau haltenden Späher bemerkten im September 1957 mit ihrem geübten Blick seltsame Veränderungen an der Meeresoberfläche. Darauf bebte acht Tage lang die Erde rund um den Ort Capelo bis an jenem Morgengrauen des 27. September ein Kilometer vor der Küste der Vulkan Capelinhos aus dem Meer aufstieg.

Der Ausbruch war so gewaltig, dass Aschewolke einen Kilometer in den Himmel stiegen. Eine Säule aus Wasserdampf war über viele Kilometer zu sehen. Nach einigen Schüben und Ruhepausen entstand eine Insel, die nach kurzer Zeit wieder im Meer versank, doch in einer zweiten Ausbruchsserie schuf er die Ilha Nova 2, die im Lauf der Jahre mit der Küste von Faial zusammengewachsen ist.

Das Gebiet Ponta dos Capelinhos seht im grassen Gegensatz zur sonst grünen Insel. Selbst 50 Jahre danach besteht das Gebiet aus einer mondlandschaftähnlichen Formation. Der Ausbruch damals beschäftigte die Weltöffentlichkeit, viele Wissenschaftler und Journalisten konnten die einzenen Phasen recht gut erforschen und dokumentieren. Viele Einwohner verliessen die Insel und fanden in den USA und Canada eine neue Heimat. Präsident Eisenhover und der US Kongress erließen den Flüchtlingen der besonderen Art die schwere US-Einreiseprozedur per Dekret.

faialbesucherzentrum Augmentin 1gIn den vergangenen Jahren wurde hier ein Besucher- und Dokumentationszentrum eröffnet. Welches in einer sehr gelungen Ausstellung die Entstehungsgeschichte des Vulkans, aber auch der Azoren beschreibt. Wer sich ein Überblick über das Ausbruchsgebiet machen will, hat von der Spitze des Leuchtturms einen guten Ausblick. Die Inselspitze ist nur mit dem Mietwagen erreichbar.

Noch heute gibt er Vulkan Rätsel auf, warum siedeln sich keine Pflanzen auf diesen Gelände an? Auch Versuche Pflanzen zu setzten scheiterte. Vergleichbar andere Vulkane auch auf den Azoren haben waren schon nach kurzer Zeit wieder begrünt. Auch Forscher der Universität Mannheim sind dabei dieses Phänomen zu erkunden.

Zum 50 jährigen Jubiläum entstand ein Projekt, dass sich mit der damals vorherrschenden Mischung aus Faszination, Angst und Schrecken um den Vulkanausbruch beschäftigt: http://www.vulcaodoscapelinhos.org/ Augmentin 1g

Mietwagen-Preisvergleich für die Insel Faial Augmentin 1g

About AzorenGuide

Alles Rund um das Reisen auf den schönesten Inseln Mitten im Atlantik. Reiseimpressionen, Sehenswürdigkeiten, Wanderideen und viele nützliche Tipps und Tricks für eine schöne Zeit.