Pico Wale

Die Walfänger einer vergangen Zeit

Mitte der achtziger Jahre ging auch auf Pico die Ära des Walfangs zu ende. 1987 wurde in der Walfabrik von Lajes do Pico der letzte Wal an Land gezogen.

Das dortigen Museu dos Baleeiros vermittelt eignen Eindruck von den Mühen der Walfängern, die mit Fotos und Videos dokumentiert sind. Zu bewundern sind auch ein original Fangboot samt Werkzeugen.

Auch in Sao Roque do Pico im gegenüberliegenden Inselnorden kann man im Museu da Industria Baleeira Zeugnisse der Walfangindustrie bewundern. Im renovierten Fabrikgebäude stehen heute noch die Kessel in den das Walfleisch gekocht wurde, am Dachfirst steht in großen Lettern die Aufschrift Vitamie, Waltran Fischmehl und DüngerVitaminas Oleos Farinhas Adubos Armacoes Baleeiras Reunidas. In diesen Städtchen wird heute mit Whalewatching wesentlich mehr Geld verdient als es mit Walfang je möglich war.

Der mit Ruderbooten betriebene Walfang ist den Azorianern zum Eigenbedarf (ähnlich den Inuits/Eskimos) nach dem Washingtoner Artenschutzabkommen erlaubt, denn noch stellten die Azorianer freiwillig den Walfang 1987 ein nach dem Portugal 1981 dem Abkommen beitrat.

Whale watching ist in vielen Orten auf der Insel möglich. In der Saison wenn die Wale an den Azoren vorbei ziehen ist die Chance jedoch sehr gut Wale und Delphine zu beobachten.

About AzorenGuide

Alles Rund um das Reisen auf den schönesten Inseln Mitten im Atlantik. Reiseimpressionen, Sehenswürdigkeiten, Wanderideen und viele nützliche Tipps und Tricks für eine schöne Zeit.