floreswanderweg

Schönheit am Ende Europas

Er gehörte für viele Wanderer zu den schönsten Wegen der Welt. Leider wurde er immer wieder durch Steinschlag und Erdrutsche unpassierbar. Vor kurzem wurde er etwas von den Klippen weg verlegt, dennoch bleibt er beeindruckend.

Wanderweg PR1FLO – Ponta Delgada – Fajã Grande

LeuchtturmJetzt beginnt der Weg mittlerer Schwierigkeitsgrad (400 Höhenmeter) und endet an der gleichen Stelle, wie der vorherige auch, aber aufgrund der vielen Erdrutsche mit neuem Profil. Der 12 km lange Weg beginnt in Ponta Delgada, direkt neben der Straße am alten Fußballplatz. Hier hat man einen herrlichen Blick auf die Nachbarinsel Corvo. Du kannst einen Abstecher zum Leuchtturm Albernaz machen.

Der Weg schlängelt sich zwischen Hortensien und endemischer Vegetation. Links die satte grüne Vegetation links der Rand der Klippen, die das westliche Ende Europas bilden. Himmel und Meer scheinen sich vereint zu haben. Der Weg führt über eine ganze Weile über Natursteinstufen, die können ganz schön rutschig sein. Deshalb Vorsicht besonders wenn die Steine ​​nass sind. Nach einem steilen Abstieg gelangst Du nach Ponta da Faja Grande und Fajã. Da man über 3 Stunden unterwegs ist, sollte man Wasser und Proviant nicht vergessen.

Empfohlenes Kartenmaterial:

About AzorenGuide

Alles Rund um das Reisen auf den schönesten Inseln Mitten im Atlantik. Reiseimpressionen, Sehenswürdigkeiten, Wanderideen und viele nützliche Tipps und Tricks für eine schöne Zeit.