Pico

Wandern auf Pico: Aufstieg zum Gipfel

Portugals höchster Berg und Bilderbuch-Vulkan der Mont Pico ist weithin sichtbar und gehört zu den Höhepunkten einer Azorenreise. Der 3½ stündige Aufstieg zum kleiner Vulkankegel Picinho auf 2351m ist beschwerlich und nur bei stabiler Wetterlage zu empfehlen.

PicoDie Besteigung des Pico ist ein Erlebnis, erfordert aber eine gute Kondition sowie geeignete, regenfeste Kleidung, einen Bergführer oder ein GPS. Gerade unerfahrenen Vulkanbesteigern sei ein Führer empfohlen, denn die Besteigung ist kein Sonntagsspaziergang. Es sind schon eine ganze Menge mühselige Schritte nötig. Die Tour kann entweder sehr früh am Morgen beginnen oder am Nachmittag, dann aber mit einer Übernachtung im Schlafsack oder Zelt.

Der Gipfel hüllt sich öfters in Wolken. Dafür wird man aber mit einem atemberaubendsten Sonnenaufgang entlohnt. Im Pico Grande befindet sich der Pequinho, ein kleiner 150 m hoher Vulkankegel. Von seiner Spitze aus ist ein einmaliger Rundblick über die Insel, den Ozean und die vier anderen Inseln der zentralen Gruppe möglich.

picostrasseMan kann auf einem Wanderweg den Kegel von der Südseite aus umrunden und befindet sich alleine mit Berg und Atlantik More about the author. Da viele Gesteinsbrocken seit dem Erdbeben von 1998 instabil geworden sind, muss man sich bei der Bergwacht an- und abmelden. Anfang Juni 2009 wurde das Besucherzentrum Casa da Montahna um eine neue Bergwacht erweitert und bietet nun auch eine kleine Bar.

Derzeit wird ein GPS gestütztes Ortungssystem für Aufsteiger getestet. Nicht-Bergsteigerprofis sollten sich einem Bergführer anschließen, nicht zuletzt da die Lavaasche auf den Wegen recht rutschig ist. Immer wieder überschätzen sich unerfahrene Touristen und jedes Jahr gibt es Verletzte und manchmal gar Tote. Empfehlung: Man sollte eine Besteigung mit einem der speziell ausgebildeten Führern machen.

Fumarolen am Gipfel lassen nicht vergessen, dass der Vulkan Pico noch heute aktiv ist. Momentan schläft er, intensiv bewacht von Wissenschaftlern, denn in den letzten 500 Jahren ist er vier Mal ausgebrochen und hat die Insel fast vollständig mit Lava übergossen. Der letzte Ausbruch erfolgte 1718.

PR1PIC – Caminhos de Santa Luzia

Dieser Weg mittlerer Schwierigkeitsgrad mit 380 Höhenmeter Anstieg beginnt am Maragaia (Santa Luzia ), endet an der Kirche von Santa Luzia und dauert etwa 3 Stunden. Er beginnt mit einem Abstieg zum Meer durch Weinberge, die Teil des UNESCO -Weltkulturerbes sind. In Lajido lohnt ein Besuch im Museum und es gibt einige interessante geologische Formationen in der Gegend zu sehen. Der Weg steigt nun an durch Forno dos Frades , einem anderen interessanten Ort sehenswert. Man wandert in Wäldern aus weißem Holz sog. Picconia azorica, Heidekraut und Weihrauch. Der zweite Teil der Strecke ist kreisförmige und endet an der Kirche von Santa Luzia. Der Weg führt durch ein Naturschutzgebiet, daher sollte man das Pflücken von Früchten oder Blumen unterlassen.

Ohne Mietwagen bist Du auf Pico kaum mobil, da die Anzahl der Mietwagen auf der Insel gegrenzt ist, sind die Preise hier etwas höher als auf den Nachbarinseln Faial und Terceira. Empfehlung: frühzeitig aus Deutschland buchen.

Mietwagen-Preisvergleich für Pico Island bei billiger-mietwagen Augmentin 1g

 

About AzorenGuide

Alles Rund um das Reisen auf den schönesten Inseln Mitten im Atlantik. Reiseimpressionen, Sehenswürdigkeiten, Wanderideen und viele nützliche Tipps und Tricks für eine schöne Zeit.